Familiennahe Betreuung

Familiennahe Betreuung, aber was heißt das bei uns Windelzwergla?

Bei uns bedeutet das den Alltag in einer 5 köpfigen Familie mitzuerleben, sich in einer kleinen Gruppe von Kindern im Alter von 2-8 einen Platz zu suchen. Mit und von anderen Menschen zu lernen.
Sich zu integrieren. Ein Teil einer anderen Familie werden.

Unsere Tageskinder werden bei uns wie eigene Kinder behandelt. Wir essen gemeinsam, wir spielen, wir singen, wir tanzen, wir machen Ausflüge, wir basteln und malen und vieles mehr. Wir fördern und fordern unsere Kinder im Rahmem ihrer Fähigkeiten und ihrem Alter entsprechend.

Seit Anfang des Monats steht nun auch unser Klettergerüst im Garten um sich richtig auszutoben. Endlich 🙂

Langsam aber sicher wird der hintere Garten zu einer Oase für die Kinder und uns. Eine tolle Holzbank mit Tisch lädt zum Picknick im Grünen oder zum Hausaufgaben machen im Freien ein.
Auch ein paar ruhige Minuten mitten im Gewerbegebiet lassen sich hier gerne verbringen.

Luis (Name geändert) unser 2jähriges Tageskind, Toni (Name geändert) 4,5 Jahre und ich haben in der ersten Maiwoche einen kleinen Nutzgarten angelegt.

Wir haben Kartoffeln angebaut, Pflücksalat, Kopfsalat und Eisbergsalat. Dazu kamen dann noch Cocktail- und Rispentomaten. Kräuter und Nascherdbeeren durften nicht fehlen. Das war ganz schön viel Arbeit. Die Erde musste erst in 5 Schubkarren hergefahren werden.

Jetzt sind die Kinder unter meiner Aufsicht zum Teil selbst für die Pflanzenpflege zuständig. Im Herbst wollen wir doch reich ernten.

Bei der Beschaffung der Erde sind wir auch auf eine riesige Raupe gestoßen. Im Internet haben wir recherchiert, was wir hier vor uns haben.

Weidenbohrer

Weidenbohrer

image
Es handelte sich hier um einen Schmetterling, genauer gesagt einen Nachtfalter, den Weidenbohrer. Wir hab ihn Ca. 10 Meter von der Weide entfernt in einem Erdhaufen gefunden, wo er es sich gerade für die Verpuppung bequem machen wollte. :-). Die Kinder waren sehr fasziniert von der erstaunlichen Größe Ca. 10 cm lang) und den kräftigen Farben (schwarz, orange und dunkelrot) des Tieres.

Wenn Sie mehr über mich und die Kindertagesbetreuung erfahren möchten senden Sie uns eine Email oder kommen Sie vorbei, wir freuen uns

Viele Grüße
Eure Tagesmutter in Roßtal

Schreibe einen Kommentar