Besuch im Kindergarten

Heute morgen hatte ich keine Tageskinder im Haus, natürlich hatte ich gleich einen Ersatz fürs Nixtun 🙂 ich bin vom Kindergarten meines Sohnes eingeladen worden mal bei Ihnen zu hospitieren.

…das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Die Freude war auf beiden Seiten groß und ich konnte viele interessante Aspekte für mich und meine Arbeit mitnehmen.

Zuerst durfte ich aus der Ferne die Arbeit der Erzieherinnen und Kinder beobachten. Jedes Kind war fleißig bei der Sache, die einen haben in der Kuschelecke gelesen, die anderen haben mit kleinen Holzplättchen Straßen, Garagen und Gefängnisse für Autos gebaut und sind wild auf dem Teppich in der Mitte des Gruppenraums herumgedüst.

Viele andere Kinder hatten eine Einzelarbeit und waren sehr konzentriert bei der Sache. Ministeckpuzzels sind voll im Rennen bei den Mädels. Die Jungs haben gebastelt und mit Leuchtbausteinen gebaut.

Zwei ganz neugierige Mädels wurden von einer Erzieherin zum Dividieren animiert. Mit dem Montessori-Material können sogar schon Kindergartenkinder Aufgaben von 3. Klässern lösen. Wirklich toll.

Später durfte ich dann sogar mitmachen. 🙂 Darauf hatte sich mein Sohn ja schon die ganze Zeit gefreut… wofür ist denn Mama da, wenn die gar nicht mitmacht 🙂

Wir haben dann zu dritt ein Clown-Spiel mit Würfeln gespielt und dabei das Zählen geübt. Im Anschluss haben wir noch eine total coole Rakete mit Propeller aus Glitzerpapier, Pfeiffenputzern, Klorollen, Kleber und Schere gebastelt.

 

Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht

 

Eure Tagesmutter von den Windelzwergla

Anna Tafelmeyer

Schreibe einen Kommentar